Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
398 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Legendäre Konzert-Momente

*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Coldplay: Kölnarena - 15.12.2011
Gute Freunde sind Menschen, die einen überzeugen zu Konzerten zu gehen, zu denen man eigentlich gar nicht wollte. Ende 2011 war das für mich mal wieder so. Ein Freund kam zu mir und sagte "Coldplay kommen nach Köln. Da gehen wir zusammen hin". Ich wollte nicht. Ich fand Coldplay war ja eher Mädchen-Musik. Und irgendwie auch sehr geleckte Songs. "Die werden live doch gar nichts können" hab ich gedacht. Mein Gott bin ich froh, dass man Freund mich überzeugte, mitzukommen...

Es war Vorweihnachtszeit. Ein Donnerstag. Ohne große Erwartungen betrat ich die Halle. Emeli Sandé - die ich bis dahin auch nicht kannte - trat als Opener auf. Das war schon mal klasse. Dann Umbau. Gleich kommt also Coldplay. Na gut. Und Armbänder haben wir alle bekommen. Werden wohl Lichteffekte damit gemacht. Schon klar. Kenn ich sowas.

Die Stimmung in der Halle ist geil. Die Leute sind heiß auf Coldplay. Das kann man merken. Das mag ich. Ich gehe zu Konzerten eigentlich nur nachgelagert wegen der Musik. Primär gehe ich wegen der Atmosphäre hin. Und die ist schon vor Beginn des Konzertes genial. Man kann die Spannung in der Luft förmlich spüren.

Dann geht es los. Es wird dunkel... und man hört die Film-Musik von "Zurück in die Zukunft". Irgendwie komisch. Irgendwie auch cool. Die Stimmung steigt. Was ist das denn hier ? Ich denke das ist Mädchenmusik und eher gut im Studio produziert, als live spielbar. Und dann geht es los. Mit "Mylo Xyloto". Passiert nicht oft, dass ich sprachlos bin. Aber jetzt bin ich es. Um mich herum blinkt alles. Was die mit den Armbändern synchron zur Musik anstellen habe ich noch nie gesehen. Und der Sound ist atemberaubend. Die Stimme von Chris Martin auch. Whow sind das geniale Musiker. Ich fasse es nicht, wie falsch ich lag. Mein Freund lächelnd mich wissend und triumphierend zugleich an.

Was ich in den kommenden 2 Stunden erlebe, vergesse ich mein Leben lang nicht. Die Band ist einfach nur atemberaubend. Chris Martin ist einer der größten Entertainer, die ich bisher erleben durfte (OK an Freddie und Robbie kommt er nicht ganz ran). Er singt genial. Spielt Gitarre und Piano. Und er spielt mit dem Publikum. Irre. Die Leute singen die Songs mit - die meisten kenne ich ja auch. Die Stimmung ist fantastisch. Ich genieße das Konzert.

Dann kommt "Viva la Vida". Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt - denke ich. Wahnsinn. Gänsehaut. Die ganze Kölnarena grölt mit. Gott bin ich dankbar, dass mein Freund mich mitgeschleppt hat. Das ist das Highight des Abends. Es kann nicht besser werden. Ich gröle mit. Ich flippe aus.

Dann ist der Song zu Ende. Alle sind erschöpft. Atemlos. Glücklich. Besser kann es nicht werden.

Und dann... tja, was dann kommt kann man kaum beschreiben. Die Armbänder blinken. Der pure Wahnsinn. Die ersten Töne von "Charlie Brown" sind zu hören. Ich schaue in der ganzen Arena herum. Ich hab schon viel gesehen. Was ich jetzt sehe habe aber auch ich bei einem Konzert noch nie erlebt. Die Leute schreien. Die Stimmung kocht. Chris Martin intoniert den Song. Und dann... dann ruft er irgendwann "And everybody jump jump jump" - und 18.500 Menschen in der Halle tun es. Alle flippen aus. Ich hüpfe mit. Und wie. Ich habe Gänsehaut. Das ist einer der geilsten Momente, die ich je erlebt habe. Ich werde Coldplay noch ein paar Mal sehen. Nie wieder wird es so geil werden. So extatisch. So atemberaubend. Keine Ahnung ob man das dem Youtube Video ansieht. Aber wenn man - so wie ich - an dem Abend da drin war... dann löst das Ansehen des Videos auch 5 Jahre danach immer noch Gänsehaut aus.

Danach ist Schluß. Die Band geht von der Bühne. Die Leute grölen und schreien. Der Lautstärke Pegel ist kaum zu glauben. Die Zugabe beginnt mit "Clocks" - und es folgt passend zur Vorweihnachtszeit eine Coldplay Version von Bing Crosbys "White Christmas". Als letzter Song der Zugabe kommt "Every teardrop is a waterfall".

Als wir gehen kann ich eine Weile gar nichts sagen. Ich bin irgendwie noch woanders. Berauscht. High. Ich nehme meinen Freund in den Arm. Sage nur leise DANKE. Er versteht. Was für ein geiler Abend...


COLDPLAY - KÖLN - KÖLNARENA - 15.12.2011

Setlist:
• Intro: Back to the Future Theme
• Mylo Xyloto
• Hurts Like Heaven
• Yellow
• In My Place
• Major Minus
• Lost!
• The Scientist
• Violet Hill
• God Put a Smile Upon Your Face
• Up in Flames
• Shiver
• Us Against the World
• Politik
• Viva la Vida
• Charlie Brown
• Paradise

Zugabe:
• Clocks
• White Christmas (Bing Crosby)
• Fix You
• M.M.I.X.
• Every Teardrop Is a Waterfall


Zusammenschnitt von ca. 1 Stunde des Konzertes:



Das Highlight für mich: Charlie Brown

The Who Stuttgart 12.09.16
Als ich hörte dass The Who nach Stgt kommen war für mich klar, ich muss hin.

Da es wohl eh eins der letzten Konzerte sein könnte bzw. das letzte in Deutschland war mir auch der Preis relativ egal.

Es gab keine Stehplätze. Nur Sitzplätze.
Die Security war sehr aufmerksam. Was aber auch das 'Abgehen' etwas behindert hat. Man konnte maximal von seinem Stuhl aufstehen und 'vor Ort' rocken.

Das Publikum war zu meiner Überraschung eher mittelalt. Also es waren auch einige in den 20ern da aber bei so Ende 50 war Schluß.

Das Publikum war auch extrem diszipliniert.
Manche saßen zwei Stunden regungslos auf dem Stuhl. Für mich unvorstellbar. Ich hätte schon beim ersten Song hüpfen können. Da aber in meinem Block niemand stand wollte ich nicht anfangen.

Spätestens aber bei Baba O Riley und Pinball Wizard musste ich stehen...

Es war ein großartiges Konzert und ich bin sehr froh, dass ich The Who live sehen konnte.

Anbei die Setlist:

Who Are You
The Kids Are Alright
I Can See for Miles
My Generation
Relay
Behind Blue Eyes
Bargain
Join Together
You Better You Bet
5:15
I'm One
The Rock
Love, Reign O'er Me
Eminence Front
Amazing Journey
Sparks
The Acid Queen
Pinball Wizard
See Me, Feel Me
Baba O'Riley
Won't Get Fooled Again

Ich hätte gern noch Substitute und Pictures of Lily gehört aber das wären nur noch 'nice to haves' gewesen *g*

Auf Baba O Riley hab ich mich den ganzen Abend gefreut gehabt. Ein Knallersong!!
******rny Paar
961 Beiträge
@curiosity
Hi ich war ein Paar Tage vorher in Oberhausen siehe Rez. unter Konzerte und Live Musik: Konzertrezension

Super geiles Konzert
The Who
Hihi.
Über das 'Bitte Ruhe bewahren' hab ich mich köstlich amüsiert *g*
*****609 Mann
81 Beiträge
Nicht jedermanns Sache...
aber eines meiner persönlichen LieblingsLeckerlies... das 25-Jahre-H.R.K.-Konzert in Hannover im Capitol!

Dieser Mann hat definitiv etwas zu sagen! ...und zu singen und zu schreiben.
Seit der ersten "Bestandsaufnahme" (damals in den 80ern im Schulzentrum Burgstraße in Celle vor 2-300 Menschen ist Heinze Bestandteil meines Lebens...) und das bleibt er auch!

Freue mich schon wie 'Bolle' auf das Konzert-Heimspiel am nächsten Mittwoch, 12.10.16 in der gleichen Location... dem Capitol.

Bis dahin...lehnt Euch entspannt zurück, genießt, lauscht und seht...:
25-Jahre-Orginal-Kunze-Live mit 'Heiner Lührig' und den anderen 'Alt-Gesellen' (und mir *zwinker* )


*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mike Oldfield live in der Wembley Arena 1979
Es ist der 29. April 1979. Wembley Arena in London. Vom 21. April bis 2. Mai wird Mike Oldfield mit einer gigantischen Horde von Musikern und Sängerinnen insgesamt 7 Konzerte in London in 3 verschiedenen Hallen geben.

Oldfield hasst das alles im Grunde. Er ist extrem schüchtern. Aber er will seine ungewöhnliche Musik vorstellen. Vor der Tour ist es zu mehreren Zusammenbrüchen gekommen. Er ging in Therapie, um mehr Selbstsicherheit zu gewinnen. Seine Schüchternheit zu überwinden.

Die Zuschauer - nicht nur hier in London - sind total begeistert, ja völlig aus dem Häuschen von dem ungewöhnlichen Konzert, das Oldfield hier mit so vielen Musikern präsentiert. In der ganzen Halle riecht es nach Marihuana. Auch nicht wenige der Musiker sind - es sind die 70er und es ist die Hoch-Zeit der Drogen - vollgedröhnt.

Das Konzert ist eigentlich schon zu Ende. Fast 2 Stunden haben die Musiker gespielt. Der Song "Guilty" ist schon 2mal im Laufe des Sets gespielt worden. Der Song den Oldfield als "Selbstanklage" geschrieben hat. Gegen seine fehlende Selbstsicherheit und die umstrittene Therapie, die er dagegen versucht hat.

Aber die Leute wollen noch nicht gehen. Auch die Musiker nicht. Es ist absolute Party-Stimmung in der Wembley Arena. "Was sollen wir machen ?" fragt der scheue geniale Musiker. "Ach wir spielen einfach noch einmal Guilty" schlägt jemand vor. Oldfield springt zurück auf die Bühne. Und zum dritten Mal an diesem Abend heißt es unter dem Jubel der Musiker, Sängerinnen und Zuschauer: GUILTY !



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.