Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
398 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografier-Verbot bei Konzerten!

Fotografier-Verbot bei Konzerten!
Früher, in den 70er und 80er Jahren, war es kein Problem, bei Konzerten zu fotografieren. Danach wurde es sehr restriktiv verboten.
Dieses Verbot besteht ja weiterhin, wird aber duch die Smartphone-Ära klar unterlaufen! Man müßte all jenen ihre Smartphones zuvor abnehmen, und das ist unmöglich. Viele Künstler laden ja sogar ein, mit den Smartphones zu leuchten - so wie früher mit den Wunderkerzen!
Auch kleine Apparate sind verboten! Wie lange noch wollen die Veranstalter dieses völlig unsinnige Verbot aufrecht erhalten?
*********9Stgt Mann
315 Beiträge
Stuttgarter sehen es gelassener...
Spiegelreflexkameras und Kameras mit Wechselobjektiv sind natürlich auch hier verboten. Wenn jemand eine Kleinbildkamera dabei hat, wird das eigentlich immer durchgewunken, da die Bilder mit Handys oftmals genauso gut sind und jeder ja sein Handy mitnehmen darf. Ja, es gibt keine Erlaubnis mit dem Handy zu fotografieren, aber toleriert wird es schon lang. Je kleiner die Kamera, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man damit durchgewunken wird, selbst wenn sie ein Security-Heini in der Hand hat.

Zumindest hatte ich bei Konzerten in der Schleyerhalle oder der Porsche Arena in Stuttgart noch nie Probleme meine Kleinbildkamera mitzunehmen. Nur einmal hat mich ein Security damit zur Nachkontrolle gebeten. Dort lagen dann etliche Spiegelreflex-Kameras und man sagte mir, dass meine Kamera ok wäre, da sie ja kein Wechselobjektiv hätte. *g*

Wie gesagt, manche sehen es entspannter und manche machen ein Riesending daraus. Hängt auch teilweise vom auftretenden Künstler ab. Ich habe schon kleinere Konzerte erlebt wo keine Fotos erlaubt waren und der Künstler diejenigen im Publikum darauf hingewiesen hat, dass keine Fotos erlaubt sind und man die Kamera runter nehmen soll. Sympathisch macht man sich mit sowas natürlich nicht... Das Verbot wird also sicher weiter bleiben, da die Künstler verhindern wollen, dass Profifotografen ein ganzes Konzert lang Bilder machen können und sie dann an den Profifotos nichts verdienen. Irgendwie auch nachvollziehbar...

Mit Handyfotos haben sich die meisten Künstler abgefunden. *g*
Wir werden das probieren.
Wir haben eine kleine Compakt-Kamera von Canon, ein Winzling, eine Ixus. In den 70er jahren habe ich in der damals noch existierenden Kölner Sporthalle Deep Purple und in den 80er Jahren Queen problemlos fotografieren können. Auf Diafilm damals.
Viele Künstler laden ja sogar ein, mit den Smartphones zu leuchten - so wie früher mit den Wunderkerzen!

Jep, aber was ich auch schon erlebt hatte; es wurden zu Konzertbeginn Leuchtstäbe verteilt/ins Publikum geschmissen, weil denen die Smartphones zu blöd waren. Finde ich persönlich auch schöner - ist hier jetzt aber nicht Thema. abschweif

Ich bin keine Konzertfotografin, aber das Thema steht schon Ewigkeiten auf Platz Nummer eins der Konzertbesucher. Bisher wurden auf allen Konzerten, welche ich gesehen habe, fotografiert. Selbst bei Mark Knopfler in Mannheim, zumal die SAP-Arens bzgl. manchen Dingen nicht den besten Ruf zu haben scheint. Aber bei vielen Konzerten habe ich auch erlebt, dass es hieß 'Ja, klar. Aber nur die ersten zwei bis drei Songs' oder ähnliches. Die mir bekannten Fotografen ärgern sich darüber maßlos.
Mark Knopfler ..
.. war ja vergangenes Jahr auch in Köln, wir waren da, es war super. Und dort wurde sogar mitgefilmt! Bei der Australian Pink Floyd Show vor ein paar Jahren auch. Mit dem Smartphone.
*********9Stgt Mann
315 Beiträge
Profifotografen im Fotograben
Also was die Fotoerlaubnis für die ersten drei oder vier Songs angeht, besteht diese für Profifotografen mit Akkreditierung. Die können dann auch in den Fotograben direkt vor der Bühne. Bei Festivals ist die Zahl der Profifotografen dann so groß, dass z.B. Gruppe I von Song 1-3 und Gruppe II von Song 4-6 vor die Bühne darf (bspw. Amphi-Festival in Köln). Gerade was das Amphi-Festival in Köln angeht sind die Richtilinien sehr Hobbyfotografenfreundlich. Kann ich Dir also nur ans Herz legen @*********graf Ich zitiere mal:

"Foto / Filmaufnahmen:
Folgende Kameratypen sind zulässig: Pocketkameras (digital + analog) sowie analoge + digitale Spiegelreflexkameras! Nicht gestattet sind Videokameras, sowie sämtliche Audiorecordinggeräte!
Ton- und Videoaufnahmen sind grundsätzlich untersagt - Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt!"

Quelle: http://www.amphi-festival.de/2016/informationen.html

Dass Leute aus dem Publikum mit dem Handy auch mal mitfilmen und somit auch Audioaufnahmen machen, wissen die Veranstalter doch. So lange es keiner übertreibt und mit Stativ und Profivideokamera anrückt (alles schon erlebt), halte ich Handyaufnahmen auch für legitim. Ist eine nette Erinnerung und kommerziell kaum verwertbar, da zu verwackelt. *g* Das offizielle Verbot besteht natürlich trotzdem. Manchmal ist es besser das Verbot bestehen zu lassen und es dann lockerer zu handhaben, als jedem einen Freibrief zu erteilen alles mitzuschneiden und ggf. auch selbst zu verwerten, denn daran kann man denjenigen dann kaum hindern.
******y66 Mann
139 Beiträge
Kölner Fotograf
Das Ausmaß der Fotografen und Handysfotos bei Konzerten ist kaum noch zustoppen.
Während Profifotografen mit AKK selbst in den ersten 5 bis 10 Min bei einem Konzert schon nicht mehr in den Fotograben dürfen , weil ca 20 Fotografen die Sicht der Zuschauer verdecken würden ,Sind auch die Künstler gerade nicht meht gut auf diese Fotografen zusprechen. Liegt an der Tatsache das erstens zuviele scheiß Bilder gemacht werden , die dem Künstler mehr schaden als nützen .
Und die Künstler sich auch beim Singen etc von den Fotografen gestört fühlen.
Weil diese nur draufhalten und keinen Stihl mehr haben,wie früher .
Selbst die Presseshow bei den ersten Liedern wird blockiert ,oder Du musst mit einer Ausrüstung von 10 .000 Euro kommen.
Es werden auch schon feste Pressefotos kostenlos zu dem Medien geschickt und somit wird nichts mehr zugelassen ,bzw, kein Geld mehr verdient.

Bei den Handyfotos ist kaum eine Kontrolle möglich ,Hier liegt das Problem in der Tatsache , das viele scheiß und privat Bilder sofort im Minutentakt im Netz bei FB ,etc landen . Aber auch oft bei den Medien und Agenturen. Weil die oft umsonst sind oder für ein paar Euros abgeben werden.
Dann sind viele Handys schon so Leistungsstark das Sie eine Profikamera / Film mühelos ersetzen können.
Erlaubt ist es nach dem Gesetz nicht und kann strafbar sein. Weil Sie auch gut wieder erkannt werden können und zurück verfolgt werden können.

Es ist aber immer Spielraum drin der vom Veranstalter und Künstler vorgeben wird . Weil es auch eine gute und kostenlose Werbung sein kann.

Deshalb sind die Rechte sehr eingeschränkt worden .

Grüße aus Köln
Gewußt wie
würde ich mal sagen *zwinker*
man muß halt etwas Erfinderisch sein meine Konzerte sind zwar schon etwas her aber damals war das schon nicht einfach z.b bei den BeeGees wurden extreme Kontrollen durchgeführt,
als Frau ist man da etwas im vorteil mehr wird aber nicht veraten *zwinker*
LG Rose
****s63 Mann
302 Beiträge
Konzertmitschnitte
Seit vielen Jahren besuche ich Konzerte verschiedenster Künstler, aber vorwiegend der großen bekanntesten aus der 60 / 70 / 80er Generation. Man kann feststellen, das in der heutigen Zeit sehr viele Zuschauer und Fans mit ihren Smartphones Video und Fotoaufnahmen tätigen. Ich habe in letzter Zeit ebenfalls mit einer kleinen Kamera (nur für mich privat als Erinnerung) mitschnitte gemacht, wie das "The Wall" -Roger Waters Konzert in Berlin, Tote Hosen in Ferropolis, AC DC, The Cranberries, The Boss-Bruce Springsteen, Neil Young u.a.
Klar bleibt es nicht aus, das man kurz danach die Bilder und Videos bei YouTube findet und dies den Künstlern schadet. Die Provider sollten für das Hochladen und Runterladen solcher Videos eine Art Gebühr, ähnlich wie die GEMA erheben. Damit wird den Künstlern wenigstens ein gewisser Anteil übertragen.
Auf mich selbst bezogen, lade ich mir das zwar auf mein Laptop, aber nicht öffentlich ins Internet. Somit habe ich jederzeit eine eigene gute Erinnerung an diese Highlights.
*******a_67 Frau
34 Beiträge
Smartphons an Konzerten
Seit nun schon 30 Jahre besuche ich Konzerte.
Jedes Konzert ist ein emotionales Ereignis und ich verfalle dann dem guten Feeling im Lokal oder in der Halle.
Was mir aber tierisch auf die Nerven geht sind all diese Smartphone Menschen!
Sie sind nicht mehr in der Lage den Groove zu spühren und wirklich mit zu rocken!
Das einzige Ziel scheint eine gute Aufnahme zu machen und dann im Facebook oder sonst wo zu posten.
Wenn ich richtung Bühne schaue, seh ich lauter Bildschirme !!!!!! Geht gar nicht!!!!
Nur ein Beispiel: In den 80er Jahren war ein ACDC Konzert der absolute Rockhammer!
Heute seh ich im Golden Circle nur noch Bildschirme und keiner rockt mehr wirklich mit!
Echt dramatische Wendung in der Konzert Geschichte!!
Lasst doch euer Handy in der Tasche und rockt was das Zeug hält!!
Grüsse aus der Schweiz
ABBA-Show in Köln 5.3.2016
Gestern abend bei der ABBA-Show in Köln durften wir es wieder beobachten: Leute die mit ihrem Smartphones die ganze Show filmten. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber dass wir unsere kleine Ixus nicht mit hatten. Wir haben in der vierten Reihe vor der Bühne gesessen. Niemand hat sich dran gestört dass da massenhaft fotografiert wurde.

Die Show war toll, wer die Musik von ABBA liebt, es war sehr nah am Original! Toll! ... - aber das ist ein anderes Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.