Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
398 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?76
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Original vs Cover ...

**********audia
4.826 Beiträge
Garagenbeat-Klassiker
hier DER Garage-Beat-Klassiker Louie-Louie der US-Band The Kingsmen von 1964. Halt ein One-Hit-Wonder, aber was für eines.

**********audia
4.826 Beiträge
Hier die Coverversion von Lemmy und Co.
Motörhead coverten den Garage-Beat-Klassiker Ende der Siebziger Jahre.

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 


So süß, wie die Jungs von HURTS deutsch singen. Klingt richtig gut.... Tja, die wissen eben auch, was gute Musik ist....


**********audia
4.826 Beiträge
Mendocino Das Original aus den USA
dargeboten von der Texas-Band Sir Douglas Quintet von 1968.

**********audia
4.826 Beiträge
Hier die deutsche Coverversion
recht zeitnah von Michael Holm herausgebracht. Heute ein Kult-Oldie.

Legende
Hallöle

Hier ein song mit dem ich selbst schonmal sehr legendär auf einer privaten Party aufgetreten/aufgefallen bin. *g*

I fought the law im Original von Sony Curtis and the Crickets bzw. den Bobby Fuller Four


An und für sich schon kult, aber hier die - für mich maßgebliche - Version von the Clash


Ich habe mich damals mit meiner Akustikgitarre musikalisch zwischen diesen beiden Interpretationen bewegt. Ich spiele sehr gerne alte Rocksongs akustisch.
Neben vielen anderen Musikern die dieses Lied schon gespielt haben möchte ich euch noch diese sehr gelungene Version ans Herz legen: die Dead Kennedys spielen "I fought the law and I won", mit sehr treffsicheren Textzeilen wie:
"I'm the new folk hero of the Klu Klux Klan
My cop friends think that's fun
You can get away with murder if you've got a badge
I fought the law and I won..."



*zwinker*
*******013 Mann
43 Beiträge
All of me
Hier das Original:



..ein wenig RnB lastiger ala Boyz II Men:



...und nochmal in einer Acoustic Gitarren Version:


*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Zwei meiner Lieblingsbands spielen das selbe Lied...
...beides genial 😍






Bei beiden Bands war ich auf dem Konzert ... von beiden war ich total begeistert und würde sofort wieder gehen! Auch wenn sie komplett verschieden sind...😁
*******l67 Mann
490 Beiträge
Der Geistheiler...


vs.


TOOL - die sicherlich geilste Band aller Zeiten (bis jetzt auf jeden Fall), haben ein tolles Lied namens "Lateralus" geschrieben. Es gibt jede Menge erstaunliche und wissenswerte Fakten rund um dieses Stück.
Hier das Original:


und hier noch eine sehr schöne Coverversion:


*zwinker*
Far From Any Road
Handsome Family (True Detective Original)



Andrew Bird

Hallöle *g*

Eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Punk-Hymne überhaupt ist "Anarchy in the U.K." von den Sex Pistols. Es gab damals in meiner Schulzeit sogar in meinem Musikbuch eine halbe Seite über Punk und da waren tatsächlich Noten und Text von diesem song abgedruckt. Die ganze Darstellung in diesem biederen, furztrockenen Wälzer, dessen einzige Aufgabe es war jungen Menschen jeglichen Spaß an Musik zu nehmen, war derartig behindert und der Text noch falsch wiedergegeben. *headcrash*
(normalerweise sage ich nicht "behindert" wenn ich etwas doof finde, aber sowas von so hochintellektuellen Schulbuchautoren präsentiert zu bekommen, das hat keinerlei anderen Titel verdient)
Als mich mal so eine Esotherik-Tussie in frühere Leben zurückführen wollte, habe ich hinterher behauptet dieses Lied wäre im Hintergrund gelaufen als ich gezeugt wurde. *haumichwech*
Hier ausnahmsweise nicht die live-Version, sondern die in der man Sid Vicious und die Stimmung in der Szene damals gut sehen kann.

*hochleb* TERRIFY YOUR OWN GENERATION *headbang*

Die Liste an Coverversionen ist endlos: Megadeth, Mötley Crüe, Green Jelly (Anarchy in Bedrock), X-Japan... und es ist echt langweilig wie einfallslos die alle zum Teil das Original nachspielen, ohne ihm ein wenig eine eigene Note zu verpassen.
Eine Version, die wahrscheinlich kaum jemand als Cover wahrnimmt ist: "Anarquia en el Planeta" von Aviador Dro. Mir ist es eigentlich auch erst nach einer Weile aufgefallen, daß es dieses Lied ist, aber ich liebe es - viel Spaß damit. *g*

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Das waren noch Zeiten....













****i_D Mann
171 Beiträge
Original:


Cover:


Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, aber das Cover finde ich doch sehr gelungen. *ja*
Es ist nicht so direkt ein Cover...

Es gibt einen Film namens "Control" der die Lebensgeschichte von Ian Curtis erzählt und dafür haben die Filmemacher sich wirklich große Mühe gegeben, das muß ich einfach anerkennen. Dieser song "She's lost Control" ist sehr symptomatisch für das Phänomen von Ian Curtis Band "Joy Division". Im Film wird gezeigt wie er den epileptischen Anfall einer jungen Frau miterlebt und dabei entsteht die Idee zu "She's lost controll", aber auch seine eigene Epilepsie, die Auswirkungen seiner Medikation und seine Suchtprobleme prägen seine Erscheinung und seinen Tanzstil stark.

Das wird im Film wirklich gut kopiert. Wahrscheinlich werden in 10 Jahren nur noch wenige Menschen die echte von der Filmversion unterscheiden können. Ich mag eigentlich Cover nicht gern, die versuchen das Original zu kopieren, ich will lieber die eigene Note des Interpreten spüren. Das geht mir auch so wenn es Dokumentationen vom Zeitgeschehen gibt, sei es Christian Wulff oder sonstwas. Die Gesichter der Schauspieler und die Machart als Spielfilm sind publikumsfreundlicher und überdecken das was tatsächlich geschehen ist. Wie seht ihr das?

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Original und Cover sind sooo schön!


Ein superschönes Cover von Roo Panes...




Übrigens solltet ihr mal mehr Lieder von beiden Sängern anhören... es würde sich lohnen, wer diese Art von Musik mag 😁
Cover gibt es ja wie Sand am Meer und auch andauernd immer die selben Lieder und auch total stumpf abgekupfert. Ich versuche ja immer vor allem sehr geile zu finden und das ist mir wieder einmal gelungen. *lol*


Das Original *rock*


Da ist es irgendwie schade drum. *schiefguck*


Schade, daß das letzte kein live-Video ist. *haumichwech*
*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Gnarls Barkley "Crazy"










Einfach geniale Versionen vom selben Lied!
Eigentlich wollte ich diesen song in der Rubrik "eure Lieblingstracks zum Abtanzen..." posten, aber dann habe ich doch noch ein cover entdeckt das ich sehr gut finde.

viel Spaß damit wünscht
Harthaus-Neff



*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
So schön....😁









*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
"TEARDROP"
...schon mal auf Seite 4 gelistet, Aber es gibt noch so viele klasse Cover davon:












Jede Version einfach nur 🤩
Einer der geilsten songs aller Zeiten, vom bedeutendsten Wegbereiter der modernen Rock- und Popmusik:

Hier noch eine Version von Lou Reed, die mir sehr gut gefällt, weil sie von der häufigsten Darbietung abweicht, außerdem sieht man viele nicht so berühmte Musiker die aber mit ihrer Extraklasse sehr zum Erfolg vieler Stars beigetragen haben, z.B. Prakash John am Bass (im ersten Video auch - Steve Hunter und so...):

Hier die Version vom Original-Bootleg, mit der zweiten Bridge ("Heavenly wine and roses..."), die für mich eigentlich nicht fehlen darf:

Eine sehr verbreitete Version stammt von den Cowboy Junkies. Mich würde es nicht wundern, wenn viele Leute denken das Lied wäre im original von denen:

Eine Bluegrass-Version die viel Spaß macht:

Eine sehr sehr spezielle Version, die ich lieb hab:


Sogar die vollkommen nutzlose und nicht hörenswerte Band "Metallica" haben den song mal gespielt, deswegen hat er jetzt einen nicht mehr revidierbaren Makel. Dieses finstere Kapitel lasse ich natürlich aus, ist ganz klar. Aber ich habe auch als mp3 eine LIVE-Version von Hüsker Dü, die absolut abgeht.
*headbang*
*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 
Cover-versionen von "our last night"
Diese Band hat sich schon etwas darauf spezialisiert, gute Coverversionen bekannter Lieder zu machen...












*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 





*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Themenersteller 





Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.