Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
399 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohrstöpsel

Ohrstöpsel
Liebe Freunde

Wenn man auf ein Live-Konzert geht ist es natürlich klug darauf zu achten, daß man den Hörgenuß ohne negative Folgen für das Gehör im Nachhinein erleben kann. Daher freut es mich sehr, daß ich in den letzten Jahren immer häufiger Familien auf Rockkonzerten sehe, deren Kinder mit Gehörschutz ausgestattet sind. Die spielen natürlich auch irgendwo im Gelände, hören nicht nur die Musik, aber wenn ihnen der Lärm zu viel wird setzen sie ihre Kopfhörer auf und sind dann auch gleich als Mickeymäuse, Käfer und Raupen verkleidet. *g*
So erfreulich dieses Verantwortungsbewußtsein ist, umso seltener sehe ich bei Erwachsenen Ohrenstöpsel oder etwas derartiges. Ich selber suche auch noch die richtigen Ohrstöpsel für mich. Die die ich bei der Arbeit habe sind zu stark, da kriege ich so gut wie gar nichts mehr von der Musik mit. Die meisten Einwegstöpsel die man manchmal am Eingang kriegt sind mir widerum zu lumpig, verschließen meine Lauscher nicht richtig, oder sind schon nach 2mal rausziehen nicht mehr zu gebrauchen.

Mit welchen Fabrikaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bitte schreibt präzise welche Marke, welche Stärke... und so, damit man die Erfahrungen selber nachvollziehen kann.

Grüße
Harthaus-Neff

P.S.: Wenn auch der eine oder Hersteller von *kondom* Dildos und Gummifotzen Ohrstöpsel im Angebot hat, könnte man ja so den Bogen zurück zum joyclub spannen. Da dieses Thema rein gar nichts mit Sex zu tun hat. *zwinker*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Der Vergleich ist wahrscheinlich schwieg, da ja jeder Gehörgang anders ist. Ich habe welche aus der Apotheke, die haben bei mir gut funktioniert. Durch die Aufbewahrung in der Box haben die auch ein paar Konzerte lang gehalten.

Aber als Notnagel, wenn die Stöpsel vergessen hat, reicht auch ein geknülltes Stück Tempo um die ärgsten Lautstärke Effekte abzumildern.
******308 Frau
2.809 Beiträge
Ich habe immer welche dabei, wenn ich auf ein Konzert gehe. Möchte noch länger was von meinen Ohren haben... hab aber nix besonderes - die ganz einfachen von DM (die haben da übrigens auch so Wachsdinger oder so, bin ich aber nicht mit klar gekommen). Und ich war mal auf ner Veranstaltung, da hatte ein Hörgeräte-Laden/-Hersteller nen Stand und hat welche als Werbemittel verteilt. Davon hab ich ein paar mitgenommen...
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Ohrstöpsel sind Pflicht !!!!!
Ich habe immer welche dabei - ohne geht für mich gar nicht.

Egal bei welcher Veranstaltung- hatte sie auch bei den Ehrlich Brothers in deren Zaubershow drin.

In der Apotheke gibt es kleine Silikonbällchen, die knet ich mir in Form und rein damit. Glaube die sind von Oropax in praktischer kleinen Box.

Ich höre alles, kann mich auch unterhalten und mein Gehör ist geschützt- perfekt.

Grüssle

Stahlwittchen
****_B Mann
90 Beiträge
Ich habe beruflich mit der Sache zu tun und trage immer einen angepassten Gehörschutz. Der Vorteil ist, das die dinger für dein Ohr produziert werden und das Klangbild nicht verändern - sprich, es wird nur leiser und nicht mulmiger.

Geht einfach mal zum Hörgeräteakustiker - die haben gute Lösungen. So angepasster Gehörschutz kostet übrigens so um die 90 Euro pro Seite und lohnt sich auch für Flugzeug, Bahn und Co.
Und wenn dir keiner der konfektionierten Ohrstöpsel vom Hörgeräteakustiker passt, macht nichts, die passen dir auch welche exakt für dein Gehörgang an.

Das ganze zum angemessenen Preis!!
****62 Frau
918 Beiträge
Ich habe mich für die zwischenlösung entschieden und mir verschiedene bei sonic shop im Internet bestellt. Die bieten unterschiedliche extra für Musik an, die jeweils etwas anders dämmen. Ein paar habe ich mir auch beim Musiker Fachbedarf bestellt. Ich benutze sie für Konzerte, Disco, Demonstrationen. Bei Konzerten habe ich manchmal verschiedene dabei und probiere aus, welche sich gerade am besten anhören. Halten tun sie alle schon seit Jahren. Von sonic shop habe ich auch spezielle zum schlafen. Ich kann den Laden nur empfehlen. Beratung und Artikel sind 1A.
Schließe mich
den vorherigen Beiträgen an. An die eigenen Ohren angepasste Stöpsel mit entsprechenden Filtern sind genial. Du spürst den Bass eh über den Bauchraum. Und die Filter sorgen halt dafür, dass du, obwohl alles leiser wird, auch die Höhen noch mitbekommst. Ist nicht ganz preiswert, aber lieber das Geld ausgeben als plötzlich mit nem Tinnitus rumlaufen. Ich nutze die Dinger seit ca 1 Jahr und bin voll zufrieden.

LG Klaus
Ich hab wiederverwendbare Ohrstöpsel von Alpine, die ich beim Hörgeräteakkustiker gekauft habe. Kosten so 10-15€. Das sind extra welche zum Musik hören. Die lassen sich angenehm tragen, drücken nicht und fallen auch nicht raus. Die Musik hört man super und es ist nicht dumpf.
Wenn ich allerdings direkt vor der Box stehe, habe ich trotzdem ein leichtes Rauschen nach dem Konzert im Ohr. Da bräuchte man dann was stärkeres. *headbang*
******rny Paar
962 Beiträge
Ohstöpsel
Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre bezüglich der Lautstärke auf Konzerten als schwierig.

Immer lauter - nicht besser scheint das Motto zu sein. Selbst Badns wie Fleetwood Mac in der Lanxess Arena letztes Jahr waren viel zu laut.

Dahingegen war mein letztes Konzert Level 42 vor einer Woche ein richtiger Genuss - toll ausgesteuert Lautstärke perkekt .

Aber Ohrstöpsel immer dabei und wenn ich sie mal vergessen hab ---

hilft Serviette von Wurststand - kleine küglechen geformt und ab ins Ohr .

LG

Neso
****62 Frau
918 Beiträge
Ich pflichte da neso bei. Vor allem Konzerte in kleineren Clubs (z.b. Nachtleben Frankfurt) und Partys sind oft so laut, dass die Boxen nicht mehr mitkommen und mehr Krach als Musik produzieren. Und worin liegt eigentlich der Sinn der Sache, wenn die Musik immer lauter wird und die meisten das nur noch mit gehörschutz ertragen? Vielleicht wird die Musik- ja von der gehörschutzindustrie gesponsert. 😄
Einfach mal den Musikgeschmack wechseln! *zwinker*

Ich mache zum Teil absolut gegenteilige Erfahrungen. Es sitzen mehr und mehr vollkommene Klangästheten an den Mischpulten. Ein par negative Ausnahmen gibt es immer, aber ich muß zu bedenken geben was für Möglichkeiten heute existieren und wie es früher war.

Exkurs:
Ich habe vor kurzem einen kleinen 12 Watt Verstärker gekauft, damit ich auch Stromgitarre spielen kann ohne immer die große Röhren-Kombo vor zu glühen. Da saß ich mindestens 4 Stunden im Musikgeschäft und habe 3 Konkurrenzmodelle durchproBIERt. Modelling Amp, Mini-Verstärker und naktes Kondensator-Modell. Ich habe sämtliche Effektgeräte die dort auf so einem Testbrett waren durchgeleiert, versucht wirklich gemein zu den Dingern zu sein, sie zur Kapitulation zu bringen und ich habe beobachtet wie sie Handysignale und das Flimmern von Leuchtstoffröhren auffingen. Ich habe die typische Jimmy Hendrix Effektkette nachgebaut: Overdrive - WahWah - Fuzz - Univibe - Delay und um damit noch erkennbare Melodien spielen zu können braucht man schon einiges an Übung. Damals zu seiner Zeit wurde dann sein Verstärker mit einem Mikrophon abgenommen und auf die großen Boxentürme geschaltet und ganz ehrlich: der sound muß unerträglich gewesen sein. Das Brummen auf Fehmarn hat man wahrscheinlich in Hamburg noch gehört. *oh2*
Bei der Musik die ich liebe und auch selber mache, gehören auch Rückkopplungen und Übersteuerungseffekte einfach so dazu, aber man kriegt das heute technisch sehr gut in den Griff, daß der sound trotzdem sehr klar ist und nur wenn es gezielt gewünscht ist irgendwelche Effekte auftreten. Wo das nicht der Fall ist und das ist ganz oft bei Bands die für unglaublich tolle Urgesteine und Musikgötter gehalten werden so (z.B. Pink Floyd, oder auch Nightwish), da sollte man einfach nicht hingehen. Also von den Clubs oder zu den Veranstaltungen wo ich schon schlechte Mischer vorgefunden habe, halte ich mich einfach fern.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das rasante Auftreten von so vielen brauchbaren Antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.